Zu: "Fragt Demokratie: "Was wollt ihr?", ist die Antwort: "Vergangenheit!"

Es geht um die Schwierigkeit, eine Mehrheit für "das Richtige" zusammen zu bekommen!

Andere Antworten sind: "Was die Werbung einredet!" oder "Was die Medien vorgeben!"

Natürlich richten sich Menschen auch nach Moden und Zeiterscheinungen, die vorgaukeln,
neu zu sein. Jugend dünkt sich deshalb auch schlauer als die Alten. War aber alles schon mal.

Da alle Gewalt vom Volke ausgehen soll, muss das Volk auch umfassend und immer wieder
gebildet und zum eigenen Denken angeregt werden. Ansonsten gibt es nur das Beharren in
dem was "gut" war, also in Vergangenheit.

Noch etwas: Als Denkende sollten wir in der Lage sein, das, was Epochen macht, so wie die
Dampfmaschine oder das Internet, nicht der Evolution oder den Investoren zu überlassen.
Nochmals also: Alle umfassend bilden!

Und noch eins: Henry Ford wird zugeschrieben, "Hätte ich die Leute gefragt, was sie wollen,
hätten sie gesagt, schnellere Pferde."

Zurück